Nr. 12 - Was beeinflusst das Verhalten?

Das Verhalten Deines Tieres (und Dein eigenes 😉) wird von vielen Faktoren beeinflusst, dazu zählen zum Beispiel:

  • Genetische Veranlagung und individueller Charakter
  • Individuelle Erfahrungen (diese beeinflussen zu einem großen Teil das Verhalten!), darunter auch traumatische Erlebnisse
  • Gesundheitszustand
  • Ernährung 
  • Schlafqualität und -dauer...


Zum Glück können wir an einigen Punkten ansetzen und zum Beispiel auf genügend erholsame Pausen und Schlaf sowie eine gesunde Ernährung achten.


Hilfreich für ein entspanntes Leben mit Deinem Tier ist es, ihm viele positive (Lern-)Erfahrungen zu ermöglichen und auch, insbesondere, wenn es um Hunde oder Pferde geht, das erwünschte Verhalten zu bestätigen. 


Negative Erfahrungen können wir leider nicht immer verhindern und erst recht nicht ungeschehen machen, aber auch hier gibt es Möglichkeiten, dem Tier zu helfen, diese besser zu verarbeiten, beispielsweise durch Tierkommunikation, Bachblüten, Trauma- oder Verhaltenstherapie.


Ein wichtiger Punkt, auf den ich explizit hinweisen möchte, ist das Thema "Gesundheit". Wenn ein Tier sehr ängstlich oder agressiv oder "irgendwie seltsam" reagiert, können auch Faktoren wie Schmerzen oder hormonelle Ungleichgewichte (beispielsweise Sexualhormone, Schilddrüsenfehlfunktionen oder Erkrankungen wie Morbus Cushing) die Ursache sein.

Wenn Du Dir unsicher bist, lass Dein Tier lieber einmal zu viel als zu selten vom Tierarzt bzw. der Tierärztin Deines Vertrauens durchchecken!